Das war Conaction 2017!

Am Freitag, 28. April 2017 fand zum siebten Mal der Anlass „Conaction“ statt. Teilgenommen haben Jugendliche von der 6. - 9. Klasse der Gemeinden Zofingen, Oftringen, Aarburg, Rothrist und Safenwil. Die 250 Schülerinnen und Schüler verbrachten einen spannenden Nachmittag und Abend in Rothrist.

 

Wir danken allen, die zur erfolgreichen Durchführung des Conaction beigetragen haben. Insbesondere bedankt sich das Organisationskommitee bei allen Sponsoren.

 

Vielen Dank, schön wart Ihr alle dabei!

 

Besucht unsere Facebook-Seite um alle Fotos anzusehen.

 


251 Anmeldungen fürs Conaction 2017

251 Jugendliche haben sich für das Conaction 2017 angemeldet. Wir sind also bis auf den letzten Platz ausgefüllt. Das OK hat die Workshopeinteilungen vorgenommen. Demnächst erhalten alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Brief mit der Workshozuteilung und allen nötigen Informationen. Solltest Du dann noch Fragen zu deinem Worskhop oder allgemein zum Anlass haben, kannst Du dich hier melden.

Workshop-Angebot ist online

Ab sofort findest Du hier die Übersicht über sämtliche Workshops!

 

Bis Ende Februar wirst Du zudem den Anmeldebogen von den zuständigen Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern erhalten. Anmelden kannst Du dich dann bis am 24. März 2017. Genauere Informationen dazu findest Du hier.

Vorbereitung Conaction 2017

Wir organisieren mit Freude das Conaction am 28. April 2017 in Rothrist.

Connect - dein Event heisst neu Conaction

Am Connect 2016 haben wir in Form eines Wettbewerbs einen neuen Namen für den Anlass gesucht. Nun sind die Würfel gefallen. Connect - dein Event  heisst ab sofort Conaction.

 

Das nächste Conaction wird am Freitag, 28. April 2017, in Rothrist stattfinden. Der Name ist Programm. Es können wieder diverese Workshops besucht werden um dann nach dem Abendessen an der Party richtig abzufeiern!

 

 

 

Rückblick auf das letzte Connect vom 1. April 2016

Am Freitag,1. April 2016 fand zum sechsten mal der Anlass „Connect - dein Event“ statt. Teilgenommen haben Jugendliche von der 6. - 9. Klasse der Gemeinden Zofingen, Oftringen, Aarburg, Rothrist und Safenwil.

 

Für die über 300 angemeldeten Schülerinnen und Schüler endete der Freitagnachmittag in der Schule bereits um 15:05 Uhr. Die Jugendlichen wurden mit einem Reisecar der Walter Tschannen AG nach Zofingen gebracht. Um 16:00 Uhr begannen die 16 verschiedenen Workshops, die von Graffiti, Sprayen über Backen bis zu Styling gegangen sind. Dabei boten die Workshops wie jedes Jahr die Möglichkeit, dass sich Jugendliche, Jugendarbeitende und Polizisten auf gleicher Augenhöhe begegnen können.

Nach dem Abendessen, welches aus Ravioli mit Sauce und verschiedenen Desserts bestand, die im Dessertworkshop zubereitet wurden, ging es dann weiter ins Jugendkulturlokal OXIL zur Party.

 

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass das Event ohne Zwischenfälle erfolgreich über die Bühne ging. Insbesondere bedankt sich das Organisationskomitee bei allen Sponsoren.

 

Vielen Dank, schön wart Ihr alle dabei!

 

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite um alle Fotos anzusehen.

https://www.facebook.com/Conaction28April/

Fotos vom Connect 2016 online!


Das Connect - dein Event 2016  am 1. April in Zofingen

Am 1. April 2016 findet zum 6. Mal das „Connect – dein Event!“ statt. Der Austragungsort ist dieses Jahr das Berufsbildungszentrum und Jugendkulturlokal Oxil in Zofingen. Der Spass und die Begegnung stehen im Zentrum des Events. Am Nachmittag bieten wir eine Auswahl von 16 verschiedenen Workshops. Anschliessend gibt es ein gemeinsames Abendessen und dann machen wir eine grosse Party mit Musik, Tanz und verschiedenen Auftritten.

 

Für den Transport aller Teilnehmenden haben wir gesorgt: Auch dieses Jahr fährt die Walter Tschannen AG wieder gratis fürs Connect und befördert die Jugendlichen von den Schulhäusern in Aarburg, Oftringen, Safenwil und Rothrist nach Zofingen und anschliessend in zwei Fahrten – um 21.15 und 23.00 Uhr – wieder zurück.

 

Anmeldeschluss 9. März 2016 - nicht verpassen

Die Anmeldephase ist am laufen

 

Ab jetzt werden die Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter deiner Gemeinde bei dir in der Klasse vorbeikommen und dir das Connect - dein Event! genau vorstellen. Anschliessend gibts für jeden und jede einen solchen Anmeldebogen mit den detaillierten Workshopinformationen sowie dem Anmeldetalon. Sucht euch euren Workshop aus und auch noch einen für die 2. und 3. Priorität. Dann füllt ihr den Anmeldetalon einfach vollständig aus, lasst ihn von den Eltern unterschreiben und gebt ihn eurem Klassenlehrer oder eurer Klassenlehrerin ab. Schon seid ihr angemeldet. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

 

Anmeldeschluss: 9. März 2016

Nun ist das Programm für den 1. April 2016 komplett!

15:05 Uhr Schulschluss für Schülerinnen und Schüler

Transport Route 1:

15:10 Uhr Abfahrt Safenwil: Parkplatz beim Dorfmuseum

15.25 Uhr Abfahrt Oftringen: Bushaltestelle MZH Oberfeld

Transport Route 2:

15.10 Uhr Abfahrt Rothrist: Schulhaus Dörfli 1

15:25 Uhr Abfahrt Aarburg: Vorplatz Schulhaus Paradiesli

Die Transporte finden in Begleitung der Organisatoren statt. Der Shuttle-Bus fährt pünktlich ab!

15:45 Uhr Besammlung Berufsbildungszentrum Zofingen

15:50 Uhr Begrüssung durch das Organisationskomitee

16:00 Uhr Beginn Workshops

18:30 Uhr Schluss Workshops

19:00 Uhr Essen

20:00 Uhr Beginn Party

21:15 Uhr 1. Transport nach Hause

23:00 Uhr Schluss Party und 2. Transport nach Hause

Rückblick auf das erfolgreiche Connect am 8. Mai 2015 in Oftringen

Bereits zum 5. Mal wurde der Grossanlass "Connect - dein Event" im Raum Zofingen durchgeführt. Entstanden ist der Event aus der Zusammenarbeit der offenen Jugendarbeiten in Rothrist, Oftringen und Murgenthal und der Regionalpolizei Zofingen und ist erstmals 2011 durchgeführt worden. Organisiert wurde der Event dieses Jahr von den Jugendarbeiten der Gemeinden Rothrist, Oftringen, Zofingen, Aarburg und der Regionalpolizei Zofingen. Schülerinnen und Schüler, welche die 6. Klasse oder die Oberstufe einer Schule der Organisationsgemeinden besuchen, konnten sich für den Event anmelden.


Für die 241 angemeldeten Schülerinnen und Schüler - was einem neuen Anmelderekord entspricht - endete die Schule an diesem Freitagnachmittag bereits um 15.00 Uhr. Mit dem Reisecar der Walter Tschannen AG gings dann nach Oftringen. Zunächst nahmen sie an einem der 16 durchgeführten Workshops teil (auch dies ein neuer Rekord), deren Themenbereiche sich von sportlichen Aktivitäten über Musik, Handwerk und Styling bis hin zur Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten erstreckten. Gleichzeitig boten die Workshops wie jedes Jahr die Möglichkeit, dass sich Jugendliche und Polizei auf gleicher Augenhöhe begegnen und gegenseitige Vorurteile abgebaut werden können. Anschliessend folgte ein gemeinsames Abendessen und ab 20.00 Uhr eine grosse Party mit Performences aus den Workshops Hip-Hop und Breakdance und einem Live-Auftritt des luzerner Rappers Emm ("Es ged nor ei Stadt ide Schwiz"). Auch für den Transport nach Hause war natürlich wieder gesorgt.

 

Das Connect lief glatt über die Bühne; es gab keine Unfälle und alle Jugendlichen haben an der Party friedlich gefeiert. Ein grosser Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer der involvierten Jugendarbeitsstellen sowie den Polizistinnen und Polizisten der Regional- und Kantonspolizei! Des weiteren bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren diesjährigen Sponsorinnen und Sponsoren, insbesondere bei unserer Hauptsponsorin der Clientis Sparkasse Oftringen, welche uns zum dritten Mal in Folge mit einem grosszügigen vierstelligen Betrag unterstützte. Auch die anderen Sponsorinnen und Sponsoren haben zum finanziellen Gelingen des diesjährigen Connects grossartig beigetraten - eine Auflistung findet sich im Footer, also immer zu unterst auf unserer Webseite. Herzlichen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Fotos vom Connect 2015 online!

Klicke hier für mehr Fotos von den Workshops und der Party!

Eure Fotos aus dem Workshop C Besser Fotografieren

0 Kommentare

Connect 2015 im Zofinger Tagblatt

Download
Artikel im pdf-Format downloaden!
Zofinger Tagblatt Artikel Connect.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.5 KB
Download
Artikel im png-Format downloaden!
Zeitungsartikel zt.png
Portable Network Grafik Format 1.2 MB

0 Kommentare

Fotos vom Connect 2015!

Fotos: Matthias Egger / mephci.ch

Vorbereitungen

mehr lesen 0 Kommentare

Erste Impressionen vom Connect 2015 - schön war's!

mehr lesen 10 Kommentare

Heute: Connect - dein Event!

Heute Freitag 8. Mai 2015 steigt das Connect - dein Event ind Oftringen! Wir freuen uns sehr darauf und wünschen allen Teilnehmenden viel Spass! Bitte seid rechtzeitig an den Treffpunkten für den Transport mit dem Car; dieser hat einen strengen Zeitplan, damit auch alle pünktlich in Oftringen sind. Die Jugendlichen aus Oftringen sollen unbedingt auch pünktlich um 15.45 Uhr in der Meha hinter dem Bezirksschulhaus erscheinen. Und dann geht's los!

0 Kommentare

Neuer Anmelde-Rekord!

Wow - noch nie hatten wir so viele Anmeldungen! Insgesamt sind dieses Jahr 241 Schülerinnen und Schüler aus den Schulen Oftringen, Rothrist, Zofingen, Aarburg und Safenwil mit dabei beim Connect. Die Jugendarbeiterinnen hatten, wie auf dem nebenstehenden Bild zu sehen, ganz schön viel zu tun, um alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die gewünschten Workshops einzuteilen. Alle Workshops bis auf einen werden durchgeführt. Somit haben wir mit 16 Workshops so viele wie noch nie an einem Connect! Wo du eingeteilt wurdest erfährst du nach dem Wochenende. Wir schicken dir einen Brief mit allen wichtigen Infos für den 8. Mai zu dir nach Hause. Das OK ist topmotiviert euch ein spannendes, cooles und erfahrungsreiches Connect zu bieten. Wir freuen uns sehr aufs Connect - in zwei Wochen geht es endlich los!

0 Kommentare

Anmeldeschluss nicht verpassen!

Anmeldeschluss: 22. April Mittags

Am 22. April ist Schluss mit Anmelden - also wenn du noch nicht angemeldet bist, dann nichts wie los!


Du hast kein Formular? Dann lade es dir hier direkt runter:

Download
Anmeldeformular Connect 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Lade das Dokument runter, fülle es aus, lasse es von deinen Eltern unterschreiben und bringe es subito deiner Klassenlehrperson!


0 Kommentare

Rapper Emm am Connect 2015!

Dieses Jahr haben wir einen echten Hingucker und äusserst talentierter Rapper am Connect: Emm aus Luzern! Du kennst ihn nicht? Emm ist seit x Jahren Rapper, daneben in einem Krawattenjob unterwegs. Er hat bereits zig Alben und Platten herausgegeben: Emm för Musig, Jetzt mol Ehrlich, Wall Street, Glanz & Gloria, S.I.E. (mit Kackmusikk), E.R. (mit Kackmusikk) und ist Performer des legendären FCL-Songs „Ei Stadt i de Schwiiz“. Als Headliner am Luzerner Fest 2014 (3fach Bühne, mit Kackmusikk und Liveband) und Prime Time Performer am LUF 2013 (KKL, mit Kackmusikk) bringt er auch Erfahrung auf der grossen Bühne mit. Kurz vor dem Connect kommt sein neues Album raus: Thank God It's Monday. An der Part am Connect wird er uns mit seinem DJ Kackmusikk so richtig einheizen! Vorgeschmack gefällig?

8 Kommentare

Die Anmeldebögen sind Da!

Heute sind sie mit der Post eingetroffen - 2500 Exemplare der Anmeldungen fürs Connect! Die Verteilung in den Klassen kann also losgehen. Ab dem 19. März bis zu den Frühlingsferien werden die Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter deiner Gemeinde bei dir in der Klasse vorbeikommen und dir das Connect - dein Event! genau vorstellen. Anschliessend gibts für jeden und jede einen solchen Anmeldebogen mit den detaillierten Workshopinformationen sowie dem Anmeldetalon. Sucht euch euren Workshop aus und auch noch einen für die 2. und 3. Priorität. Dann füllt ihr den Anmeldetalon einfach vollständig aus, lasst ihn von den Eltern unterschreiben und gebt ihn eurem Klassenlehrer oder eurer Klassenlehrerin ab. Schon seid ihr angemeldet. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

12 Kommentare

Workshopangebot komplett!

Das Workshopangebot ist nun komplett. Wir konnten 17 verschiedene Workshops organisieren und sind überzeugt, dass für jeden und jede etwas dabei sein wird. So gibt es sportliches und kreatives, altbewährtes und neues, heimisches und exotisches. Kennst du schon Haidong Gumdo? Oder Futsal? Oder Sport Stacking? Möchtest du deinen eigenen Silberschmuck herstellen? Oder möchtest du dich mal als Barkeeperin oder Barkeeper versuchen? Wie wärs mit DJ? Oder möchtest du einfach bessere Fotos mit deinem Handy oder deiner Kamera machen? Das alles und noch vieles mehr erwartet dich am Connect 2015. Schau einfach hier rein und suche dir deinen Workshop aus! Die Workshopleitenden freuen sich auf dich!

3 Kommentare

Das Workshopangebot wächst!

Das Workshopangebot wächst stetig. Schau dir in der Sektion Jugendliche die bereits definitiven Workshops an oder klicke einfache hier. Bereits dabei sind Freerunning wieder mit Patrick "Gysmo" Gysin, Haidong Gumdo (das ist eine koreanische Schwertkampfkunst), Backen mit Johanna Wernli, Sport Stacking (kennst du Becherstapeln?!), Besser Fotografieren mit Sam Stauffer sowie die Trendsportart Futsal, welche vom Trainer der Futsal-Nationalmannschaft der Gehörlosen geleitet wird. Mehr werden folgen!

0 Kommentare

Clientis Sparkasse Oftringen zum 3. Mal Hauptsponsor am Connect

Auch für dieses Jahr hat die Clientis Sparkasse Oftringen wieder einen sehr grossen Batzen für unsere Event Connect gesprochen. Darüber freuen wir uns riesig und danken ganz herzlich!

0 Kommentare

Die neue Webpage ist online!

Wir freuen uns, euch die neue Webpage für das Connect vorstellen zu dürfen! Die Seite ist nun online und wir wünschen euch viel Spass beim Stöbern!

Beachtet bitte, dass es eine drei verschiedene Ansichten für die Webpage gibt: Eine für Jugendliche, eine für Sponsoren und eine für Behörden. So kommen die für die jeweilige Gruppe wichtigen Infos auch schneller an. Natürlich dürft ihr euch auf allen drei Plätzen tümmeln. Und jetzt los!

0 Kommentare